Ineke Berlyn: Sketchbooks and Journal Quilts

 

Ein Instrument der Ideenfindung ist das Skizzenbuch. Vor allem bei den Textilkünstlerinnen aus Großbritannien ist es ein Muss. Auch Ineke Berlyn nimmt ein Skizzenbuch als eine Art visuelles Tagebuch überall mit hin und hält darin Eindrücke auf verschiedene Arten fest: zeichnerisch, malerisch oder in Form von Collagen. Es bietet außerdem den Vorteil, Farben, insbesondere ungewöhnliche Farbkombinationen, aber auch schriftliche Notizen für die spätere Verwendung aufzeichnen zu können.

 

Einen Einblick in verschiedene ihrer Skizzenbücher gewährt sie uns in ihrem Buch mit dem Titel „Sketchbooks and Journal Quilts“, das sie 2009 auf den Markt gebracht hat. Reiseeindrücke aus verschiedenen Ländern sind die Schwerpunktthemen, aber nicht nur die Skizzen, sondern auch die Umsetzungen in textil, v.a. in sog. Journal Quilts, sind abgebildet. Das bietet den Vorteil, dass der Betrachter nicht vor einen großen, komplexen und bis ins letzte Detail ausgearbeiteten Quilt gestellt ist, sondern dass es sich um einzelne Eindrücke handelt, die in kleine, übersichtliche textile Werke umgesetzt worden sind. Tolle Anregungen für ein eigenes Buch!

 

Bei einem Teil der darin vorgestellten Arbeiten hat die Autorin mit Hilfe eines Thermofaxgerätes Druckvorlagen erstellt und diese sodann in Form von Siebdrucken verarbeitet, in einem weiteren Teil setzt sie Lutradur ein. Dieses wurde vor einigen Jahren als neues Material für den Mixed Media-Bereich entdeckt und es bietet auch heute noch jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten der zufälligen Art: Ineke Berlyns Beispiele überzeugen.

 

So bietet dieses Buch auf 100 Seiten zweierlei: Zum einen stellt es eine Ideenfundgrube dar, nämlich um die darin festgehaltenen Inspirationen zu nutzen oder – noch besser – um durch diese auf weitere, eigene Einfälle zu kommen. Zum anderen ist es eine Anleitung dafür, wie man ein solches Skizzenbuch (auch ohne besonderes zeichnerisch-malerisches Talent zu besitzen) anlegen könnte.

 

Hat man sich einmal dafür entschieden, ein solches Skizzenbuch dauerhaft zu führen, so ist das auch eine Investition in die Zukunft. In alten Skizzenbüchern zu blättern macht immer wieder Lust und Laune, bringt neue Ideen, alte Ideen im neuen Gewand und liefert den Grundstock für neue eigene Entwürfe. In diesem Sinne eine lohnende Leseempfehlung, zumal man in diesem Fall auch ganz ohne Fremdsprachenkenntnisse auskommt. (Eine kurze Einführung gibt’s viersprachig!)

 

Ineke Berlyn: Sketchbooks and Journal Quilts, Bromsgrove 2009

erhältlich bei: www.inekeberlyn.com

 

Zur Besprechung von: Ineke Berlyn: "Journal Quilts, Dye & Print

Zur Besprechung von: Ineke Berlyn: "Landscapes in Contemporary Quilts - Design and Technique"

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz