neu! Robert Horn: einfach MALEN – die wichtigsten Techniken im Detail

neu! Robert Horn: einfach FEDERZEICHNEN – die Kombination von Mal- und Zeichentechniken

 

Von Robert Horn, den wir auch als Illustrator und Co-Autor aus einer Reihe von Publikationen der Textilkünstlerin Gabi Mett kennen, sind 2021 zwei weitere, prall mit eigenen Werken gefüllte Studienbücher erschienen, in die er wieder seine Erfahrung aus 20 Jahren Kursleitertätigkeit einfließen ließ. Er setzt die mit „einfach ZEICHNEN“ begonnene Reihe fort: gleiche Aufmachung, gleicher inhaltlicher Aufbau, gleicher Umfang von je 80 Seiten, gleicher Preis. Dies bedeutet, dass auf Überflüssiges verzichtet wird, was man ansonsten in einem „allgemeinen Teil“ in Kursen findet, das als schon bekannt vorausgesetzt und daher nicht nochmals „durchgenommen“ wird.

 

In „einfach MALEN – die wichtigsten Techniken im Detail“ widmet sich Robert Horn den gängigsten Maltechniken, also der Aquarell-, Gouache- und Acrylmalerei und fasst sich dabei so kurz wie möglich. Seinen Fokus richtet er vielmehr auf die Bilder - und auf den 80 Seiten des Buches finden viele seiner gekonnt ausgeführten Werke Platz.

Wie schon in „einfach ZEICHNEN“ gibt es keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen, auch keine Ausführungen zu Farbtheorien oder Mischtabellen. Vielmehr ermutigt der Autor zum eigenen Tun und Ausprobieren, er thematisiert die einzelnen Maltechniken und gibt Tipps aus der Sicht des Praktikers, die einleuchten. Die Vielzahl seiner meisterlich gemalten Beispiele macht das Buch jedoch wieder einmal zu etwas Besonderem, nämlich zu einer vielfältigen Basis für ein Studienbuch. Genau hinsehen, betrachten und dann loslegen. Und dann dranbleiben.

 

 

„einfach FEDERZEICHNEN – die Kombination von Mal- und Zeichentechniken“ ist als Ergänzung zu den beiden ersten Studienbüchern gedacht und setzt diese quasi fort, wobei der Autor zwar schon Bekanntes (wie etwa perspektivisches Zeichnen) weglässt, aber hinsichtlich der Besonderheiten mehr und tiefer ins Detail geht. Neben verschiedenen Federn, Tuschen, Tinten und Papieren kommen natürlich auch unterschiedliche Herangehensweisen zur Sprache und es werden malerische und zeichnerische (und weitere!) Techniken miteinander kombiniert. Auch hier sind die 80 Seiten mit großartigen Beispielen aus der Hand von Robert Horn gefüllt, die samt den Anmerkungen dem eigenen Studium dienen.

Hat man die Basis aus den beiden vorangegangenen Bänden gelegt, kann man darauf aufbauen. „einfach MALEN“ und „einfach FEDERZEICHNEN“ sind besonders für diejenigen geeignet, die sich mit diesen Techniken in der einen oder anderen Art bereits auseinander gesetzt haben und nun ihr Können vertiefen wollen.

Robert Horn: einfach MALEN – die wichtigsten Techniken im Detail

Robert Horn: einfach FEDERZEICHNEN – die Kombination von Mal- und Zeichentechniken

beide im Selbstverlag erschienen, Essen 2021, je 18 EUR plus Versandkosten

 

Bestellungen über www.gabi-mett.de  E-Mail

 

Rezension von Robert Horn: einfach ZEICHNEN – die wichtigsten Techniken im Detail

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz