neu! Anne Kelly: Textile Folk Art

 

Vor einiger Zeit habe ich textile Schätze geerbt, die meine Mutter und Schwiegermutter aufgehoben hatten und auch ich kann sie nicht weggeben: ein Stickmustertuch aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, ein gesmoktes Babykleidchen, ein allerliebster Spitzenkragen, floral bedruckte Untersetzer, von einer Asienreise mitgebracht … ich könnte die Reihe fortsetzen. Es sind nicht nur handgearbeitete Stücke, vielleicht mit familiärem Bezug, sondern sie weisen auch Muster auf, die für Ort und Zeit ihrer Entstehung typisch sind: In einer festgelegten Art und Weise und mit bestimmten Mustern wurde das Mustertuch damals eben bestickt. Es sind gewissermaßen Zeugen für diese Zeit, Gegend und Kultur. Solche Dinge fasst Anne Kelly im Englischen unter dem Terminus "Textile Folk Art“ zusammen und ich bin mir nicht sicher, ob man dies mit „Textiler Volkskunst“ übersetzen kann. Wie auch immer, ich hoffe, dass man sich eine Vorstellung machen kann.

 

In ihrem 128 Seiten starken Buch untersucht die britische Textilkünstlerin und Autorin Anne Kelly diese traditionellen Motive der „textilen Volkskunst“ und zeigt, wie zeitgenössische Textilschaffende diese heute in ihren Arbeiten einsetzen. Es beginnt u.a. mit Stickmustertüchern und Quilt-Samplern aus Europa und den USA, dann geht die Reise über die Seidenstrasse in die Mongolei bis nach China, wo es ethnische Motive auf Jurten und prächtige Seidenstickereien auf Kleidungsstücken zu sehen gibt. Alles traditionelle Designs, die eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Textilkunst und -handwerk gespielt haben.

 

Künstler und Designer lassen sich heute davon inspirieren. Anne Kelly zeigt nicht nur viele wunderschöne Beispiele, sondern demonstriert auch an einigen Objekten Schritt für Schritt, wie man vorgehen kann, um selbst einen Anfang zu finden. Die vielen prächtigen Fotos sind sehr motivierend und man möchte sofort loslegen, auch wenn man das englischsprachige Buch vielleicht nicht von A – Z flüssig lesen und übersetzen kann. Rund 30 professionelle Textilschaffende haben sich mit ihren Arbeiten an diesem Buch beteiligt – eine tolle Vielfalt! Sehr inspirierend!

 

 

 

 

 

Anne Kelly: Textile Folk Art, Batsford Books, London 2018, ISBN: 978-1-84994-458-8, ca. 22,50 EUR

 

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz