neu! Shizuko Kuroha: Pieces of my Life – a story of fabrics and passions

 

Quilts der Japanerin Shizuko Kuroha, einer wahren Qilt-Meisterin, sind mir schon verschiedentlich in Ausstellungen begegnet, so z.B. 2018 beim Festival of Quilts in Birmingham (England) oder beim Europäischen Patchwork Meeting in Ste Marie-aux-Mines im Elsass (Frankreich) oder auch bei der NADELWELT Karlsruhe im Jahr 2015. Und ich musste das Buch, das sowohl Katalog als auch Anleitungsbuch darstellt, mit den Arbeiten der 80-jährigen Künstlerin einfach haben.

 

Die Quilts springen durch ihre Größe, durch den subtilen Gebrauch der Farbe Indigo, durch ihre Ästhetik und durch ihre exzellente Machart ins Auge. Shizuko Kuroha arbeitet mit alten japanischen Stoffen in wohl durchdachten Farbpaletten, die zum Charme ihrer Quilts beitragen. Die Künstlerin benutzt auch für Quilts, die über zwei Meter groß sind, kleine Patches, setzt diese mit der Maschine zusammen und quiltet ausschließlich mit der Hand. Sie arbeitet nach eigenen Entwürfen, jedoch mit traditionellen Patchworkmustern, wie beispielseweise Log Cabin und/oder Variationen dieses Musters, aber auch mit Hexagons und anderen Schablonen.

 

Eine Auswahl Ihrer neueren Quilts ist nun in diesem 224 Seiten umfassenden Buch versammelt und zu den meisten gibt es auch die genaue Anleitung, mit den Maßangaben in inches und in cm, freilich in englischer und französischer Sprache. Für die erstklassigen Fotos wurden die Meisterstücke in einem Museum in Takayama (Japan) in Szene gesetzt, diese Farbbilder begleiten die Anleitungen. Shizuko Kuroha schreibt aber auch über sich selbst, wie sie zum Quilten fand oder wie sie ihre Kunst weitergibt und dazu gibt es stimmungsvolle Schwarz-Weiß-Fotos zwischen den einzelnen Projekten – neben den Quilts auch einige Taschen und kleine Bilder.

 

Alles in allem ein Genuss!

 

Meine Berichte über verschiedene Ausstellungen von Shizuko Kuroha sind im BERNINA blog erschienen. Um sie aufzurufen, bitte hier klicken.

 

Shizuko Kuroha: Pieces of my Life – a story of fabrics and passions, QUILTmania, Saint Etienne de Montluc (Frankreich) 2018, ISBN: 978-2-37082-046-4, ca. 34 EUR

 

Zur Rezension von Shizuko Kuroha: Japanisch Quilten

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz