Magie + Farbe – Textilkunst inspiriert von Hermann Hesse

 

Sicher kennen Sie die Redewendung „Klein, aber fein“, die auf das Buch „Magie + Farbe“ auch zutrifft. Noch besser aber würde nach meiner Meinung passen: „Klein, aber vom Feinsten“ – präsentiert es doch ausgesuchte, meisterliche Quilts der Gruppe Network Quilters, die durch das Werk Hermann Hesses inspiriert sind. Die Network Quilters sind Sue Buchmann, Katharina Clausen, Arlette Schnabl, Randa Stewner, Irene Urban und Pia Welsch, sechs Frauen mit einer gemeinsamen Leidenschaft – Quilts.

 

Rund zwei Dutzend ihrer Art Quilts stellt - teilweise auch in vergrößernden Detailaufnahmen  - der Geschenkband „Magie + Farbe“ vor, immer begleitet von Hermann-Hesse-Zitaten. Hier ist Gelegenheit, die individuellen Arbeitsweisen der einzelnen Quilterinnen zu studieren oder auch zu vergleichen, Gelegenheit, sich auf eine andere Art mit Hesse auseinanderzusetzen. Die komplette Ausstellung war beim „Quiltfestival Höri 2005“ am Bodensee zu sehen.

 

Bis die Quilts, aber auch das Buch fertig waren, standen alle Beteiligten unter Zeitdruck. Man stelle sich als Quilterin vor, dass ein Ausstellungstermin plötzlich um drei Monate vorverlegt wird ... denn das Buchprojekt benötigte einen zeitlichen Vorlauf, an dem nicht nur die Quilterinnen, sondern auch der Verleger, Fotograph, Layouter usw. zusammenarbeiten und sich koordinieren mussten. Am Ende waren alle glücklich über das, was dabei herauskam: eine sehr sehenswerte Umsetzung von Literatur in Textilkunst, einerseits individuell geschaffen, anderseits ein feines Gruppenprojekt.

 

 

Magie + Farbe – Textilkunst inspiriert von Hermann Hesse, Verlag Michael Greuter, Singen 2005, ISBN 3-938566-00-00, 9,80 EUR

 

Das Buch ist zur Zeit vergriffen.

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz