Liz Maidment: Les paysages rebrodés – Embroidered Landscapes
Vom Grundsatz her ähnlich wie Gilda Baron, in der Ausführung und Bildgestaltung jedoch wesentlich komplexer, stickt die in Süd-Frankreich lebende Engländerin Liz Maidment ihre oft von ihrer ländlichen Umgebung beeinflussten Bilder. In ihrem 112 Seiten starken zweisprachigen (französisch/englisch) Buch zeigt und beschreibt die Autorin alles ganz ausführlich.
Im Allgemeinen beginnt die Künstlerin ein Projekt mit Zeichnungen oder Landschaftsfotos. Sodann wird der Hintergrund gestaltet: Der Aufbau der einzelnen Bildbereiche wird entweder durch schablonierten Farbauftrag oder durch das Arrangement von in bestimmte Formen geschnittener Stoffteile erreicht.
Während des Stickprozesses entscheidet die Autorin spontan, welche Techniken und Materialien sie anwendet. Es ist eine Frage der Finesse, ob und wie sie am Ende mit ihrem Werk zufrieden ist. So wählt sie bei der Handstickerei aus der Vielzahl der bekannten Stickstiche das Passende aus. Allein 25 verschiedene Stiche beschreibt sie in Wort und Bild, so dass man sie gut nacharbeiten kann. Bedenkt man, dass diese Stiche auch frei ausgeführt werden können, ergibt sich eine breite Gestaltungspalette. Hinzu kommen frei ausgeführte Maschinenstickerei sowie die Applikation von Blüten, Blättern, Bäumen, Gebüsch, Architektur usw.
Diese Elemente kombiniert sie meisterhaft miteinander, mal scheinen Stickstiche den Strich eines Zeichenstiftes zu ersetzen, mal heben Stickstiche bestimmte Partien hervor, mal füllen sie Flächen, mal betonen sie eine Kontur. Liz Maidment beherrscht nicht nur den Einsatz der bildnerischen Mittel, sondern setzt zudem auch gekonnt die Eigenschaften textiler Materialien ein. So sorgt der Glanz von Seidengarnen für Blickpunkte, die Zartheit von Tüll für dezente Schattierung, der Wechsel von dicht bestickten Partien, freigelassenen Stellen und Bildzonen mit Applikationen für eine spannende Oberflächenstruktur.
Eine ganze Anzahl von verschiedenen Stickbildern dient der Veranschaulichung. In einzelne Schritte und Phasen zerlegt, demonstriert die Autorin den Vorgang bis hin zum bezaubernden Ergebnis. Was ein Passepartout und ein guter Rahmen ausmachen, kann man auf den vielen Farbfotos ebenfalls erkennen. Das Buch wird abgerundet durch eine kleine Galerie von Stickbildern, eines anmutiger als das nächste.
Insgesamt ein inspirierendes Buch, das uns einen persönlichen Ansatz sehr schön nahe bringt und sich – gute Englisch- bzw. Französischkenntnisse vorausgesetzt – dem Leser gut erschließt. Dies vor allem dann, wenn man keine Gelegenheit dazu hat, die Kurse, die Liz Maidment in Ihrem Haus und in ganz Frankreich gibt, zu besuchen.
Liz Maidment: Les paysages rebrodés – Embroidered Landscapes, Les Editions de Saxe, Lyon 2004, ISBN 2-84439-242-3, ca. 31 EUR