Fay Maxwell: Burning and Slashing

 

„Brennen und Aufschlitzen“ – so lautet der Titel eines Anleitungsheftes, in dem Fay Maxwell ihre Techniken speziell zu diesen beiden besonderen Bereichen der Bearbeitung und Veränderung von textilen Oberflächen beschreibt. Bei beiden Techniken sind die Ergebnisse nicht ganz vorhersehbar und etwas vom Zufall bestimmt – lassen wir uns also überraschen!

 

Durch Hitzeeinwirkung, nämlich der heißen Spitze eines Lötkolbens, (ver-)schmelzen synthetische, vor allem dünne Stoffe, wie z.B. Organza. Diese Eigenschaft macht sich Fay Maxwell zunutze und verwendet hierzu vor allem kleine Reststückchen und Schnipsel, sichert diese zunächst durch Nähte und verwandelt sie anschließend mit Hilfe des Lötkolbens in neue, aufregende textile Flächen – bereit für den Einsatz in beliebigen Projekten. Wie schon gesagt, liegt die Gestaltung nicht allein in der Hand der Schöpferin, sondern auch der Zufall spielt mit, was dem Ganzen einen zusätzlichen Reiz verleiht.

 

Im Gegensatz dazu kommen bei der Technik des Aufschlitzens – auch unter dem Namen „Chenilletechnik“ bekannt – verschiedene Stoffe, und zwar in etwa sechs Schichten übereinander, zum Einsatz. Nachdem diese Lagen miteinander vernäht sind, werden die Zwischenräume zwischen den Nähten auch bei dieser Technik wieder geöffnet, allerdings aufgeschnitten. Dabei beeinflussen nicht nur die Form der Nähte und die Form der Schnitte das Design, sondern natürlich auch die verschiedenen Stoffschichten. Wenn das Teil danach noch Waschmaschine und Trockner durchlaufen hat oder gebürstet wurde, erhält man wunderbare Texturen und neue Oberflächenstrukturen.

 

Das Heft vermittelt die Techniken sehr gut in kurzer Form und verzichtet auf Anwendungsbeispiele. Die Autorin beschreibt auf insgesamt 20 Seiten ganz genau die Arbeitsweisen und gibt viele praktische Tipps - allerdings auf Englisch - jedoch sind die Anleitungen mit vielen Farbfotos bis ins Detail illustriert.

 

Fay Maxwell: Burning and Slashing – Developments of Experimental Embroidery Techniques with Full Instruction and Illustrations, Selbstverlag, 2003

 

Erhältlich über die Englische Stickgilde: www.egbookshop.com

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz