Sandra Meech: Creative Quilts – Inspiration, Texture and Stitch
In ihrem neuesten Buch mit dem Titel “Creative Quilts – Inspiration, Texture and Stitch“ zeigt uns Sandra Meech Wege und Möglichkeiten auf, wie man seine eigene, zweifellos vorhandene Kreativität nutzbar macht, um Quilts das gewisse Etwas zu verleihen. Es ist – wie ihr vorangegangenes, hier bereits besprochene Buch „Contemporary Quilts – Design, Surface and Stitch“ – in englischer Sprache geschrieben, umfasst 128 Seiten und ist zum Selbststudium angelegt, worauf sich auch die jedem Kapitel folgenden Aufgaben und Übungen beziehen. „Creative Quilts“ richtet sich in erster Linie an Quilterinnen und Textilschaffende, die über Grundlagenwissen und -praxis verfügen, aber neue Ideen und Themen suchen, entwickeln, erforschen und ausprobieren möchten. Wenn die bisherigen Methoden, mit deren Hilfe man Quilts schuf, nicht mehr zufriedenstellend sind, ist es an der Zeit, etwas Neues zu finden um sich selbst und die eigene Ausdrucksweise vorwärts zu bringen.
Im ersten Kapitel „Exploring Creativity“ geht es darum, den kreativen Prozess zu stimulieren und zu organisieren, Ideen und Gedanken zu entwickeln und zu ordnen. Sandra Meech schlägt zur Themenfindung vor, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, wobei ein Notizbuch und eine Kamera nützlich für die Aufzeichnung von Beobachtungen sind, die einen immer wieder ansprechen oder emotional berühren. Um ein Thema auszuarbeiten, visualisiert man es mit Hilfe von Mind Maps und anderen Methoden des Brainstormings. Eine beispielhafte Übung dazu sowie zum Zeichnen von Designs runden dieses Kapitel ab.
Das zweite Kapitel „Themes to Inspire“ stellt eine Reihe von Inspirationsquellen eingehender vor. Die Natur und unsere Umgebung liefern genauso Anregungen, die es wert sind, in einen Quilt umgesetzt zu werden wie die Textilien verschiedener Völker und Zeitalter. Kunst und Architektur, Industrie und das Leben in der Stadt – vom Menschen geschaffen wie die modernen Medien oder die alten Mythen – können zu Themen inspirieren. In den Übungen zu diesem Kapitel geht es um dynamische Effekte, die auf verschiedene Weise erreicht werden können.
Dann kommt es noch darauf an, wie man die Inspiration umsetzt. Stichworte sind hier Designelemente und -prinzipien, Farbe und Komposition, womit das dritte Kapitel überschrieben ist: „Design and Composition“.
Die Regeln sind für jeden zugänglich, ihre Anwendung zeigt die Autorin anhand von vielen Beispielen, mit dem Schwerpunkt auf Collagen. Eine gute Komposition zeichnet sich dadurch aus, dass ein oder mehrere Blickpunkte das Interesses des Betrachters auf sich und damit auf die Arbeit ziehen; Übungen zu diesem Aspekt beschließen das Kapitel.
Verschiedene Arten von Skizzenbüchern, „Sketch and Stitch Books“, stehen im Mittelpunkt des vierten Kapitels. Während man früher den Begriff „Skizzenbuch“ hauptsächlich auf gesammelte zeichnerische und malerische Aufzeichnungen und Proben anwandte, hat er sich heute gewandelt, nämlich erweitert. Es können darin genauso gut Fotos, Zeitungsausschnitte, Stoff- und andere Materialproben enthalten sein wie persönliche Notizen. Ohne Zweifel ist die tägliche Gestaltung einer Seite eine gute Übung.
Kapitel fünf, „Texture and Dimension“, beschreibt, wie man einem zeitgenössischen Quilt Textur und Dreidimensionalität verleiht und aus welchen Gründen diese Mittel Anwendung finden. Neben einem Überblick über die spezifischen Materialien geht die Autorin in den Übungen auf die Arbeit mit Tyvek und Drahtformen ein.
Das sechste Kapitel konzentriert sich auf die Möglichkeiten des Nähens und Stickens als Bereicherung des Oberflächendesigns und trägt den Titel „Exploring Stitch“. Ausgehend von den traditionell angewandten Handstichen wie z.B. Vor-, Rück-, Saat-, Hexen- oder Kreuzstich wendet sich die Autorin der Maschinenstickerei zu, um dann schließlich in den abschließenden Übungen noch auf „Couching“ – also Fadenapplikation – und auf selbst gestaltete Bucheinbände und Bücher einzugehen.
Abgerundet wird das Buch mit Ratschlägen zum erfolgreichen Ausstellen eigener Arbeiten.
Das Buch wird durchgehend durch eine Fülle von Farbfotografien, die exzellent von Michael Wicks aufgenommen wurden, bereichert, die sowohl Werke der Autorin als auch Art Quilts von anderen, ebenfalls führenden Künstlerinnen zeigen. Schon allein deshalb lohnt sich die Anschaffung des Buches, gewinnt man doch dadurch gleichzeitig einen sehr guten Überblick über das zeitgenössische Schaffen. Um den Inhalt des Buches ganz zu erschließen, ist jedoch ein gutes englisches Sprachverständnis erforderlich und wünschenswert. Wie „Contemporary Quilts“ ist es als Arbeitsbuch konzipiert, das, didaktisch aufbereitet, zum systematischen Selbststudium hervorragend geeignet ist. Beide Bücher sind voneinander unabhängig zu verstehen, und auch wenn man das erste Buch bereits besitzt, ist das neue Buch „Creative Quilts“ sehr empfehlenswert.
Sandra Meech: Creative Quilts – Inspiration, Texture and Stitch, B T Batsford, London 2006, ISBN 0-7134-9006-3, ISBN (13-digit) 9780713490060, ca. 30 EUR
Zur Rezension von Sandra Meech: Contemporary Quilts – Design, Surface and Stitch
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