Elsbeth Nusser-Lampe: Textile Natur – textile nature

 

Die national wie international renommierte Textilkünstlerin Elsbeth Nusser-Lampe legt – endlich! – einen 145 Seiten umfassenden Bildband ihrer Werke vor, und ich denke, sagen zu dürfen, sie erfüllt damit einerseits den Wunsch von vielen Bewunderern ihrer Arbeiten. Andererseits wird sie damit aber auch viele Textilkunstfreunde begeistern. Seit einer Reihe von Jahren bringt sie Werke hervor, die nahezu immer um Themen aus der Natur angelegt sind. Blumen, Blüten, Bäume, Gräser, Blätter, Kleinstlebewesen sind die Inspirationsquellen. Sie versteht es ganz großartig, diese Naturthemen in ihrer Vielfalt immer wieder in der ihr eigenen Handschrift zauberhaft zu interpretieren. Die Meisterin der frei geführten Maschinenstickerei bleibt sich über die Jahre stets treu und vermag es blendend, ihre Arbeiten durch transparente und handgefärbte Stoffe, verschiedene Drucktechniken, Stickereien mit nichttextilen Materialien, durch Materialien, die unter Hitzeeinwirkung manipuliert wurden usw. mit neuen Elementen zu bereichern. Dabei geht es der Künstlerin jedoch nicht um detailgetreue Nachbildungen etwa von Blüten, sondern vielmehr um einen textilen Ausdruck, der dem Betrachter die Formenvielfalt transparent und bewegt vermittelt, wodurch auch auf Betrachterseite Spielraum bleibt für eigene Interpretationen, Emotionen und Phantasien.

 

Wie auch in ihren Arbeiten immer mal wieder Gedichte Platz finden, so erfährt das vorliegende Buch durch zu den Kunstwerken passende Gedichte eine schöne Erweiterung und Abrundung. Kurze Erklärungen zu verschiedenen Sujets ergänzen die hervorragend von Volker Lampe aufgenommenen Farbfotografien.

 

Der MaroVerlag setzt damit seine Galeriebuch-Reihe mit einem wirklich großen Namen aus der Quiltkunst fort und es ist eine reine Augenweide, was zwischen den beiden 16 cm x 16 cm großen Buchdeckeln Platz gefunden hat. Ein „Muss“ für alle, die sich für Textilkunst begeistern und ein „endlich ist es da!“ für alle, die, wie ich, schon lange von den charmant- vielschichtigen und meisterlich ausgeführten Arbeiten fasziniert sind.

 

Elsbeth Nusser-Lampe: Textile Natur – textile nature, MaroVerlag, Augsburg 2009, ISBN: 978-3-87512-753-9, 22,- EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz