quinTEXsenz: nahaufnahme

 

Fünf Frauen, fünf Entwicklungen, fünf Stile, fünf Themen, fünf Quilts – mit diesem kurz umschriebenen Projekt startete die österreichisch-deutsche Gruppe quinTEXsenz im Jahre 2001 und präsentierte die 25 Werke 2003. Danach verließ ein Mitglied, Sara Lechner, die Gruppe, die seither aus Barbara Blattl, Renate Dehrberg, Greti Raffeiner, Bibi Überlackner und Magareta Wackerle besteht. Während Barbara Blattl vorwiegend in gekonnter Weise figural arbeitet, setzt sich Renate Dehrberg intensiv mit den Themen Farbe und Schriften auseinander. Greti Raffeiner arbeitet sehr spontan und intuitiv, in klaren Farben, Formen und Kontrasten und mit gut strukturiertem Maschinenquilting. Bibi Überlackners Spezialgebiet ist das freie Maschinensticken, das sie virtuos beherrscht während Margareta Wackerle ihre Stoffe hauptsächlich selbst färbt und bedruckt - so dass alle Arbeiten eine eigene besondere Wirkung entfalten.

 

Im zweiten Projekt der Gruppe, das 2005 fertig gestellt wurde, befasste man sich mit Texten: Liedertexte, Zitate, Bücher – alles war möglich. Selbst gewählte Themen standen im Mittelpunkt des dritten Projekts: Netzwerk, Trikompositum, Zeitgeschichten, Mystik und Golfstrom – unterschiedlicher konnte die Themenwahl nicht sein und trotzdem entstand eine sehens- und bemerkenswerte Ausstellung. Das vierte Projekt schließlich ist das Buch „quinTEXsenz: nahaufnahme“.

 

Jeweils auf rund 30 Seiten stellt sich jede Künstlerin in Wort und Bild vor. Dabei zeigt sich, dass bald jede von Kindheit an kreativ tätig war, dies vielleicht sogar die Berufswahl beeinflusste, aber irgendwann im Verlauf ihres Lebens auf Stoffe, Nähmaschine sowie Patchwork-/Quiltingtechniken gestoßen ist. Jedes Künstlerinnenportrait schließt mit einer sehr schönen, individuellen Galerie ab, die verschiedene Studien und Arbeiten aus dem jeweiligen Schaffen beinhaltet. Ansprechend und aufschlussreich ist, dass die Leserin Einblicke in das jeweilige Nähkästchen werfen darf. So führt uns Barbara Blattl in ihre Technik der Entwurfsgestaltung ein, während Greti Raffeiner vergängliche Log Cabins aus Naturmaterialien in überdimensionaler Größe anfertigt. Renate Dehrberg und Margareta Wackerle zeigen, womit man phantasievoll Stoffe bedrucken kann. Inspirationen über Inspirationen!

 

Alles in allem bieten die 192 Seiten Einblicke in die textilen Seiten des Lebens einer jeden der fünf Textilkünstlerinnen, wunderschön dargeboten mit vielen farbigen Fotografien, gleichzeitig ein beeindruckender Katalog zeitgenössischer Art Quilts.

 

quinTEXsenz: nahaufnahme, Eigenverlag, 2008, 29,50 EUR + Verpackung und Versand

Erhältlich bei: Renate Dehrberg, www.quiltatelier-dehrberg.de

 

Zur Rezension von quinTEXsenz – 5 lfm ICH


Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz