Jenny Rolfe: Handmade Embroidered Bags

 

 

Jenny Rolfe ist eine britische Textilkünstlerin, die zunächst richtig große Quilts nähte. Als sie mehr Decken hatte als Betten, um sie darauf zu legen, beschloss sie, sich einem kleineren Format zuzuwenden – und fertigte Wandquilts an. Als dann auch der Platz an den Wänden knapp wurde, verkleinerte sie wiederum das Format, entdeckte eine alte Liebe neu – und heraus kamen die zauberhaftesten Taschen, die man sich vorstellen kann.

 

Hierbei finden Stoffe der unterschiedlichsten Art Verwendung, werden miteinander kombiniert, daraus wird ein „neuer Stoff“ komponiert oder schlicht miteinander verarbeitet. Aber das ist noch lange nicht alles. Den größten Wert legt Jenny Rolfe auf die Oberflächengestaltung, die auf verschiedene Art und Weise geschehen kann: beispielsweise durch freies Maschinensticken, Perlenstickerei oder Anfertigung und Applikation ausgefallener Kordeln und Schnüre – um das Wichtigste zu nennen.

 

Nach einer sich erfreulicherweise auf das Wesentliche beschränkenden, aber trotzdem gut verständlichen allgemeinen Einführung in Materialien und Techniken, geht es nach 20 Seiten richtig los: Die Autorin stellt ihre verschiedenen Taschenmodelle vor, wobei die Umsetzung der verschiedenen Schnittmuster in Schritt-für-Schritt-Fotos gut erklärt wird.

 

Dies hat auch zur Folge, dass die Englischkenntnisse der Leserin kein übermäßig hohes Niveau erfordern - trotzdem ist alles nachvollziehbar. Im Gegenteil, wer über einige Nähkenntnisse und etwas Erfahrung verfügt, kommt damit dank der guten Fotos bestens zurecht.

 

Jedes der insgesamt fünf verschiedenen Taschenmodelle wird in unterschiedlichen Ausführungen gezeigt, so dass viele Anregungen die Motivation dazu liefern, sofort mit einem originell gestalteten eigenen Projekt zu beginnen. Ob die an Blütenblätter erinnernde Petal Bag, die kastige Boxy Bag (die auch das Titelbild ziert) oder die Crazy Patchwork Bag – jede Tasche ist auf ihre Art reizvoll.

 

 

 

 

Jenny Rolfe: Handmade Embroidered Bags, Search Press, Tunbridge Wells 2005, ISBN 1-84448-029-1, ca. 20 EUR

 

Zur Rezension von Jenny Rolfe: Handmade Embroidered Purses – using free machine embroidery

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz