neu! Sashiko in Farbe

 

Den perfekten Einstieg in die japanische Sashiko-Sticktechnik verspricht das neu im Haupt Verlag erschienene Buch „Sashiko in Farbe“, herausgegeben von Boutique-sha, einem führenden japanischen Verlag im Kreativbereich mit Sitz in Tokio.

 

Die Sticktechnik fasziniert durch ihre zeitlosen Muster, die Textilien eine ganz besondere Note verleihen und gleichzeitig im Trend liegen. Der 112 Seiten umfassende Text-Bild-Band stellt verschiedene Stickmuster und Projekte vor. Die aus einfachen Vorstichen bestehende Handsticktechnik wurde ursprünglich mit einem speziellen weissen Baumwollgarn auf einem blauen ungemusterten Untergrundstoff ausgeführt. Hier begegnet sie uns in farbenfrohen Varianten, indem sowohl die Garne als auch die Stoffe farblich variiert werden, aber der japanischen Schlichtheit verpflichtet bleiben. Die Stickmuster sind auf jedes der insgesamt 19 Projekte anwendbar.

 

Beispielsweise könnte man mit Sashiko-Technik verzierten Tüchlein, Untersetzern, Platzsets oder Decken einen neuen Akzent in der Küche oder im Essbereich setzen. Im Bad und ausser Haus machen sich verschiedenste, z.B. mit einem Sternen-, Blatt- oder Streifenmuster besticke Täschchen, Mappen, Beutel gut. Oder wie wärs mit einem zeitlos-schlichten Kreismuster für ein Furoshiki, dem traditionellen japanischen Einwickeltuch? Und wer sich erst mal an etwas Kleinerem versuchen möchte, dem seien ein Nadelkissen oder ganz bezaubernde Knöpfe ans Herz gelegt. Den ästhetischen Fotos, die alles bis ins Detail zeigen, folgt ein Schritt-für-Schritt Anleitungsteil. Hiesige Bezugsquellen für die Materialien sind ebenfalls angegeben.

 

„Sashiko in Farbe“ ist im Original in Japan erschienen und ist eine wunderbare Inspirationsquelle für alle, die gerne nähen und sticken.

 

Boutique-sha Editorial (Hrsg.): Sashiko in Farbe. Japanisch sticken, Haupt Verlag, Bern 2021, ISBN 978-3-258-60245-5, 22 EUR

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz