neu! Anja Schrik: Eco-Färben – Malen, Färben, Drucken mit Naturfarbstoffen

 

Sie möchten aus Pflanzen, die am Wegrand oder im Garten wachsen selbst Farben herstellen? Marmorieren mit Erdpigmenten? Wolle und Stoffe in prächtigen, natürlichen Farben einfärben? Historische Tinte herstellen? Aus nur einem Färbebad 14 verschiedene Farben erhalten? Die Rezepte dazu findet man in dem gerade erst erschienenen Buch „Eco-Färben“ von Anja Schrik, der Fachfrau, die eine Filzwerkstatt in den Niederlanden betreibt und sich intensiv in das Thema eingearbeitet hat. Hinzugefügt hat sie außerdem viele praktische Tipps, Ideen und reich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen rund ums umweltfreundliche Färben, Malen und Drucken mit Naturfarbstoffen.

 

Weil die Farbpalette so vielfältig und reich ist, hat sie traditionelle, in Vergessenheit geratene Färbetechniken wiederentdeckt und so angepasst, dass giftige Zusatzstoffe vermieden werden. Kenntnisreich und sehr gut verständlich geschrieben stellt sie die Methoden, um aus Pflanzen, Schildläusen und Erden Farbstoffe zu gewinnen und wie man sie verwendet in Wort und Bild vor und zeigt das breite Spektrum von Naturfarbstoffen und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auf. Vom Extrahieren und Anrühren von Farben zum Drucken und Malen auf Stoff und Papier über das Färben in Färbeflotten und Küpen bis hin zum Eco-Printing ist alles dabei.

 

Folgt man dem in fünf Teile gegliederten, mit vielen tollen Fotos gespickten Buch, erfährt man alles, was man wissen muss, auch etwas Chemie und Pflanzenkunde. Mit universellen Farbrezepten, die als Basis dienen, kann man selbst weiter experimentieren – wie ein gut eingerichteter Arbeitsplatz aussehen sollte, erfährt man ebenfalls.

 

Diese 250 Seiten starke Entdeckungsreise durch die Welt des natürlichen Färbens führte mich persönlich zurück zu meinen Studientagen. Damals hatte ich die Gelegenheit, mich so intensiv und praktisch mit diesem Thema zu befassen, dass es Teil meiner Abschlussarbeit wurde. Mit diesem Hintergrund spricht mich das sehr gut strukturierte und schön aufgemachte Buch sehr an. Eine Leseempfehlung, zeitgemäßes Fach- und Arbeitsbuch sowie Nachschlagewerk in einem!

 

 

 

 

 

Anja Schrik: Eco-Färben – Malen, Färben, Drucken mit Naturfarbstoffen, MaroVerlag, Augsburg 2017, ISBN: 978-3-87512-553-5, 38 EUR

 

Leseprobe

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz