Pam Sussman: Fabric Art Journals

 

Was ist wohl der entscheidende Unterschied zwischen Büchern aus Papier und Büchern aus Stoff? Pam Sussman, die ihre über viele Jahre hinweg gesammelten Erfahrungen auf dem Gebiet der künstlerischen Herstellung von Büchern aus Papier auch als Kursleiterin weitergab und nun auch in Bezug auf  textile Bücher weitergibt, meint, dass textile Bücher nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Berühren auffordern, also auch ein taktiles Erlebnis bieten und damit eine weitere Dimension erschließen. Weiter machte die Autorin noch entscheidende Erfahrungen als sie versuchte, ihre Kenntnisse der Buchkonstruktion aus Papier auf die Herstellung von textilen Büchern zu übertragen: Als sie nämlich feststellte, dass dies nicht einfach so 1 : 1 funktionierte, fühlte sie sich angespornt, daran zu arbeiten. Das Ergebnis, viele, viele ganz reizende Stoffbücher, sind die inspirierende Grundlage für ihr 144 Seiten umfassendes Buch mit dem Titel „Fabric Art Journals“, das uns in wirklich alles einführt, was man wissen muss, wenn man selbst tätig werden möchte.

 

Während die ersten 20 Seiten den „Basics“, also den Werkzeugen, Materialien und grundlegenden Techniken gewidmet sind, beschäftigen sich die nächsten 40 mit „Embellishments“, also Techniken und Verfahren, mit denen Stoffe gefärbt, bedruckt, beschrieben, mit Transferverfahren gestaltet werden können. Auch Applikationstechniken und Stickerei, der Einsatz von Ösen, Knöpfen und Bändern, verschiedene Randgestaltungen und Verschlussmöglichkeiten usw. werden kurz und prägnant vorgestellt und beschrieben. Im nächsten Kapitel wird es praktisch: Anhand einzelner Buchprojekte erklärt Pam Sussman Schritt für Schritt in Wort und Bild, wie man verschieden konstruierte textile Bücher herstellt, die sich grundsätzlich in der Art ihrer Bindung von einander unterscheiden. Buch ist nicht gleich Buch: Je nachdem, was man damit ausdrücken möchte oder auch welchen Umfang es erhalten soll, sieht es anders aus. Neben der „normalen“ können Bücher auch noch die Leporello-Form oder die eines kleinen Hauses annehmen. Dann gibt es Bücher, die mit Hilfe von Knöpfen oder Bändern gebunden oder deren Buchrücken durch raffinierte Stiche geziert werden. Abschließend präsentiert die Autorin uns noch eine beeindruckende Foto-Galerie, die Beispiele textiler Buchkreationen von verschiedenen Künstlern enthält, eines entzückender als das nächste.

 

Insgesamt hat mich das Buch mehr als überzeugt. Nicht nur, dass die sehr anschaulichen Konstruktionsanleitungen Hand und Fuß haben, das Buch ist außerdem eine Ideenfundgrube in puncto Gestaltung und Inspiration. Selbstverständlich lässt sich über Geschmack wie immer streiten, manches (jedoch nicht vieles) ist vielleicht „amerikanisch“ angehaucht. ABER: Die Vielfalt der Beispiele bietet für jeden etwas, da ein charmantes Detail, dort eine gewagte Kombination, hier ein interessant veränderter Stoff, da eine ausbaufähige thematische Idee – schließlich will man ja nicht ein bestimmtes Modell einfach nur kopieren. Also sehr motivierend schon nach dem ersten Durchblättern - und auch für diejenigen, die über kein englisches Leseverständnis, dafür aber über Näherfahrung verfügen, eine sehr gute Empfehlung auf dem Gebiet „Textile Bücher“.

 

Pam Sussman: Fabric Art Journals –Making, Sewing, and Embellishing Journals from Cloth and Fibres, Quarry Books,

Gloucester (USA) 2005, ISBN-13: 978-1-59253-196-7, ca. 20,- EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz