Beryl Taylor: Mixed Media Explorations

 

 

Beryl Taylor, eine in den USA lebende englische Textil- und vor allem Mixed-Media-Künstlerin, führt die Leserinnen und Leser ihres Buches „Mixed Media Explorations“ anhand von verschiedenen Projekten in die Kunst der Verwendung von Stoffen, Papieren und einer Vielzahl von ungewöhnlichen Materialien ein. Schon allein beim Durchblättern des 112 Seiten umfassenden Buches gerät man von einem Ah und Oh zum nächsten. Kleine Bücher, Karten, Wandbehänge strahlen einen derartigen Charme aus und faszinieren immer wieder durch ein neues, gekonntes, einfallsreiches Design, dass man am liebsten sofort ans Werk gehen möchte.

 

Doch der Reihe nach: Zunächst stellt die Autorin nach einer kleinen Einführung, in der sie ihren eigenen Werdegang skizziert, alle die Materialien und Werkzeuge vor, die man brauchen könnte – und vielleicht schon liegen und bislang anders oder gar nicht verwendet hat, ohne bisher genau gewusst zu haben, welches Potential darin steckt. Dies umfasst eine Reihe von Farben verschiedenster Konsistenz, Papiere, Stoffe und Garne unterschiedlicher Qualitäten sowie all die Hilfsmittel, die man wie z.B. Vliesofix oder wasserlösliche Vliese bereits lange kennt und einsetzt, aber auch Dinge wie Modelliermaterial, Metallfolien, Tyvek oder Friendly Plastic usw., die hierzulande unter dem Sammelbegriff „Kreativmaterialien“ angeboten werden. Diese längere Liste ist jedoch nicht abschließend. Bei Betrachtung der im Buch auf den zahlreichen tollen Farbfotos zu sehenden Mixed-Media-Objekte bemerkt man, dass es noch viel mehr gibt, was sich phantasievoll integrieren lässt.

 

Ein weiteres, sehr schön dargestelltes Kapitel unter der Überschrift „Experimentieren“ zeigt den Einsatz der einzelnen Materialien und zwar anhand vieler Beispiele, in Wort und Bild, Schritt für Schritt, eines nach dem anderen. Hat man sich hier einmal durchgearbeitet und tatsächlich auch spielerisch experimentiert, bedeutet dies den Gewinn eines weiten Spektrums zusätzlicher gestalterischer Möglichkeiten, die sich eigendynamisch weiterentwickeln und sich nach Lust und Laune in die eigene Arbeit einbringen lassen.

 

Im Kapitel „Elemente des Designs“ zeigt die Künstlerin dezidiert anhand eines in seine Bestandteile zerlegten Projekts, worauf es bei Entwicklung und technischer Umsetzung eines Designs ankommt.

 

Rund die zweite Hälfte des Buches hat verschiedene Projekte aus dem Mixed-Media-Bereich zum Gegenstand: Grußkarten, dann AMCs sowie ATCs (künstlerische textile Tauschkarten), textile Wandbehänge und kleine Bücher sowie Bucheinbände. Anhand der Beschreibungen kann man z.B. einzelne Techniken oder Gestaltungen sehr schön üben und sich vor allem von den Ideen der Autorin inspirieren lassen.

 

Dieses Buch hat mich fasziniert und ich möchte es allen ans Herz legen, die sich auf das Mixed-Media-Terrain begeben möchten, aber bisher noch zögerten; auch allen Tauschkarten-Fans und all denjenigen, die einmal über den Tellerrand der Quiltkunst hinausschauen möchten, wird es etwas bringen. Den besten Nutzen zieht man – trotz sehr aussagefähiger Fotos – freilich daraus, wenn man über ein gutes Leseverständnis der englischen Sprache verfügt, wenngleich eigene Ideen und Inspirationen auch ohne Fremdsprachenkenntnisse freigesetzt werden können.

 

Beryl Taylor: Mixed Media Explorations – Blending Paper, Fabric, and Embellishment to Create Inspired Designs, Quilting Arts, LLC, Stow 2006, ISBN 0-9766928-2-1, ca. 24,- EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz