Janice Gunner: Shibori im Textildesign

 

Hinter Shibori verbirgt sich eine wunderbare Welt reservegefärbter Textilien: Mithilfe von Nähten, Falten, Umwicklungen und Klammern werden Stoffstellen vor der Farbaufnahme bewahrt, wodurch sich nach dem anschließenden Färben faszinierende Muster auf Stoffen erzielen lassen. „Wringen, pressen, drehen“ – die Übersetzung des Wortes Shibori offenbart die zentralen Arbeitsgänge dieses traditionellen japanischen Färbeverfahrens. Ein Verfahren, das viele von uns als sog. „Abbindebatik“ kennen, auch die Autorin Janice Gunner, eine der führenden britischen Textilkünstlerinnen, langjährige Präsidentin der Quilters’ Guild of the British Isles, begann einst so. Sie setzte sich weiter nicht nur sehr gründlich mit Shibori auseinander, sondern verarbeitet die entstandenen einzigartig gemusterten Stoffe zu einzigartigen Quilts. Außerdem hält sie Kurse und Workshops nicht nur zu diesem Thema.

 

In ihrem 128 Seiten umfassenden Buch mit dem Titel „Shibori im Textildesign“ gibt sie ihr umfangreiches Wissen weiter, will aber noch mehr: Sie versteht sich als Ideengeberin und fordert das kreative Potential und die Experimentierfreude ihrer Leserinnen und Leser heraus.

 

Zunächst stellt die Autorin die Geschichte und die vielfältigen Techniken des Shibori, begleitet und illustriert durch großartige Farbfotos, vor. Dabei wird auch deutlich, dass diese Technik durchaus nicht nur in Japan, sondern überall auf der Welt ihre Wurzeln hat. Schritt für Schritt zeigt sie die Vorbereitung des Stoffes, aber auch, wenn man die Verfahren sicher beherrscht, ist nie ganz klar, welche Gestaltung letztendlich daraus entsteht. Jede Kreation ist ein Unikat. Immer wieder gibt es Überraschendes, Faszinierendes.

 

An dieser Stelle bleibt die Autorin jedoch nicht stehen. Es wird besonders spannend, wenn sie verschiedene Shibori-Methoden miteinander kombiniert und noch spannender, wenn sie die entstandenen Stoffe zu Quilts komponiert. Beeindruckende Abbildungen ihrer Arbeiten, aber auch von weiteren international bekannten Textilkünstlerinnen sind durchgehend eingefügt und wirken sehr inspirierend.

 

Ein Buch für alle, die Spaß haben am Experimentieren, am Erfinden und Ausprobieren von Stoffgestaltungen, aber auch für jene, die solch einzigartige Stoffe in eigene Quilts integrieren möchten.

 

Janice Gunner: Shibori im Textildesign, Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien 2007, ISBN: 978-3-258-07127-5, 29,90 EUR

 

Zur Rezension von: Silke Bosbach: modernes shibori

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz